Übungen 2

Nach oben Der Artikel Übungen 2

Zusammenfassung von Lektion 2

Es gibt eine Pluralendung -li, deren Funktion wir nicht voll verstehen, so werden wir sie vorerst beiseite lassen. Der normale Plural wird gebildet, indem man -r an jene Hauptwörter anhängt, die auf einen der folgenden Vokale enden: -a, -i, -o, -u, sowie an Hauptwörter, die auf -ië enden. Wenn dagegen ein Hauptwort auf endet (natürlich mit Ausnahme von -ië), ist die Pluralendung für gewöhnlich -i (und ersetzt das am Wortende); Hauptwörter, die mit einem Konsonanten enden, bilden ihren Plural auf -i. Der bestimmte Artikel in Quenya, der dem deutschen "der, die, das" entspricht, ist i; es gibt keinen unbestimmten Artikel wie im Deutschen "ein, eine":

Vokabeln

Im Herrn der Ringe stellt Frodo fest, dass "sich die Elbenworte, so wie es ihre Eigenheit ist, seinem Gedächtnis eingruben". Das mag ein angenehmer Gedanke sein für Studenten, die sich das Vokabular an Elbenwörtern einprägen wollen. In den geeigneten Lektionen werde ich, während ich verschiedene Aspekte von Quenya behandle, im Normalfall nur einige wenige Wörter erwähnen - aber in den Übungen werde ich ausschließlich Wörter aus der Vokabelliste verwenden, die am Ende jeder Lektion präsentiert wird. Somit ist das etwas, was der Student sich sorgfältig einprägen sollte (wenn Sie Übungen, die später folgen, machen wollen, werden Sie auch Vokabeln benötigen, die weiter vorne eingeführt wurden). Wir werden in jeder Lektion zwölf neue Wörter einführen: eine entsprechende Zahl; die Elben bevorzugen in Zwölferschritten zu zählen statt in Zehnern wie wir; Eine einheitliche Liste mit allen Vokabeln, die in den Übungen dieses Kurses verwendet werden, kann an dieser Stelle heruntergeladen werden (im Moment noch die englische Quelle, ich arbeite jedoch an der Übersetzung).

 

minë eins (von nun an wird je Lektion eine Zahl eingeführt)
Anar (die) Sonne
Isil (der) Mond
ar und (ein sehr nützliches Wort, das uns erlaubt, zwei Übungen in einer zusammenzufassen: "die Sonne und der Mond" zu übersetzen zum Beispiel...)
Elda Elb
lië Volk, Menschen (bezeichnet eine gesamte "ethnische Gruppe" oder Rasse, wie in Eldalië = das Elbenvolk, die Elben (als Gesamtheit))
vendë Mädchen (im archaischen Quenya Wendë)
rocco Pferd (speziell "schnelles Pferd zum Reiten", Letters:382)
aran König
tári Königin
tasar Weide (seiner Form nach könnte es sich um den Plural von **tasa handeln, aber ein solches Wort existiert nicht und -r ist hier Teil des Wortes selbst und keine Endung. Dieses Wort taucht im Herrn der Ringe auf im Lied von Treebeard "Ich ging durch die Fluren von Tasarinan [Weidental] im Frühling...")
nu unter

Übungen

1. Übersetzen Sie ins Deutsche:

  1. Roccor
  2. Aran
  3. I rocco
  4. I roccor
  5. Arani
  6. Minë lië nu minë aran.
  7. I aran ar i tári.
  8. Vendi

2. Übersetzen Sie in Quenya:

  1. Weiden
  2. Elben
  3. die Könige
  4. Völker
  5. Das Pferd unter dem Weidenbaum
  6. Ein Mädchen und eine Königin
  7. Die Königin und die Mädchen
  8. Die Sonne und der Mond (dieses Beispiel habe ich Ihnen versprochen ;-) )

Lösungen